PRESSEMITTEILUNG 5/2019
Traunstein, den 12.04.18B 305, Vollsperrung zwischen Seegatterl und Seehaus wegen Deckenbauarbeiten voraussichtlich in der Zeit vom 16.04.2018 bis zum 19.05.2018
Aufgrund der vorhandenen Straßenschäden insbesondere in Form von oberflächigen Rissen, Verdrückungen, Spurrinnen und Ausbrüchen in der Asphaltdeckschicht wird das Staatliche Bauamt Traunstein die Bundesstraße B 305 im Bereich zwischen Seegatterl und Seehaus sanieren. Es ist vorgesehen, die gesamte obere Verschleißschicht abzufräsen und an Stellen mit tiefergehenden Schadensbildern auch Teile der Asphalttragschicht herauszunehmen und auf der kompletten ca. 10 km langen Strecke eine neue Deckschicht aufzubringen.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 16.04.2018 und dauern voraussichtlich bis zum 19.05.2018. Während der Bauarbeiten wird die Bundesstraße 305 für den Verkehr ab dem Parkplatz bei Seegatterl bis nach Seehaus voll gesperrt. Der Parkplatz in Seegatterl sowie die Gastwirtschaft Seehaus sind jeweils von Reit im Winkl bzw. von Ruhpolding aus noch erreichbar.
Der Verkehr muss während der Bauzeit weiträumig umgeleitet werden. Von Reit im Winkl wird der Verkehr über die Bundesstraße 305 über Unterwössen und Marquartstein nach Staudach-Egerndach geleitet. Vom dortigen Kreisverkehr (Bauerkreuzung) führt die Umleitung weiter über die Kreisstraße TS 5 in Richtung Bergen nach Siegsdorf. Ab Siegsdorf wird der Verkehr zur B 306 und von dort in Richtung Ruhpolding geführt.
Von Ruhpolding aus wird der Verkehr über die Staatsstraße 2098 über Eisenärtz nach Siegsdorf und von dort über die Kreisstraße TS5 nach Bergen und Staudach-Egerndach geleitet. Von Staudach-Egerndach führt die Umleitung über die B 305 nach Reit im Winkl.
Für die Anwesen bei Seegatterl, die unmittelbar über die Bundesstraße 305 erschlossen sind, wird die Erreichbarkeit während der Bauzeit in Abstimmung mit der bauausführenden Firma gewährleistet.
Trotz der weiträumigen Umleitung ist die Durchführung der Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung des Verkehrs unumgänglich.
Eine Durchführung der Arbeiten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs mit Ampelregelung ist aus Gründen der Arbeitssicherheit, aus Gründen zur Minimierung der Bauzeit, aus Kostengründen und letztendlich aus Gründen zur Nachhaltigkeit und Qualität der Asphaltarbeiten nicht möglich.
Da für die Asphaltierungsarbeiten gute Wetterbedingungen vorhanden sein müssen, können sich die
Arbeiten bei schlechtem Wetter verzögern oder verschieben.
Aufgrund der weiträumigen Umleitungen bittet das Staatliche Bauamt Traunstein die Verkehrsteilnehmer für Ihre Fahrten mehr Zeit einzuplanen.
Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet die Verkehrsteilnehmer, die Anwohner und die Gewerbetreibenden in Reit im Winkl und Ruhpolding für die unvermeidbaren Behinderungen um Verständnis.
gez.
Maltan
Bauoberrat