PRESSEMITTEILUNG 18/2020

Traunstein, den 17.04.20

Beginn der Straßenbauarbeiten für die Ortsumfahrung von Altenmarkt an der Alz am Montag, den 20.04.2020 Sperrung der Bundesstraße 304 ab 04.05.2020

Am Montag, den 20.04.2020 beginnen die Straßenbauarbeiten für die Ortsumfahrung von Altenmarkt an der Alz. Derzeit befindet sich das Kernstück des ersten Bauabschnittes, der 440 m lange Aubergtunnel in Bau. Die Rohbau- und Beschichtungsarbeiten für den Tunnel und für die beiden Irritationsschutzwände mit Verkleidung sind weitgehend abgeschlossen. Derzeit laufen die Innenausbauarbeiten am Betriebsgebäude und die Arbeiten für die betriebstechnische Sicherheitsausstattung des Tunnels. Am Montag, den 20.04.2020 beginnen ebenfalls die Arbeiten für die Asphaltschichten im Tunnel. Ab 04.05.2020 wird die Bundesstraße 304 für den Verkehr voll gesperrt. Derzeit befinden sich die Bauarbeiten noch alle im Zeitplan.

Ab Montag, den 20.04.2020 wird die Straßenbaufirma ihre Arbeiten in Altenmarkt an der Alz aufnehmen.

Der Straßenbau für den 1. Bauabschnitt der Ortsumfahrung von Altenmarkt hat eine Länge von ca. 1,5 km.

Die Wasserburger Straße muss im Bestand an die neue Trassierung angepasst werden.

Die Anbindung der Dorfener Straße, die später durch das bereits vorhandene Brückenbauwerk unterführt wird und die Auffahrtsrampen zum Westportal des Tunnels müssen hergestellt werden.

Gleichzeitig muss die Verrohrung des Rabendener Baches erneuert werden.

Zahlreiche Ver- und Entsorgungsleitungen sind neu zu bauen bzw. umzuverlegen und der neuen Situation anzupassen.

Im Norden muss der neue Kreisverkehr, der dann die nördliche Anbindung des Ortszentrums von Altenmarkt an der Alz darstellt gebaut werden. Des Weiteren müssen die Auffahrtsrampen zum Nordportal des Tunnels und die Anbindung der neuen Umgehungsstraße an den Bestand der

B 299 hergestellt werden. Den Abschluss der Straßenbauarbeiten werden umfangreiche Beschilderungs-, Schutzplanken und Markierungsarbeiten bilden.

Ab dem 20.04.2020 wird die Firma Hogger die Baustelle einrichten und erste bauvorbereitende Maßnahmen umsetzen. So sind derzeit Maßnahmen im Bereich der Lagerflächen, auf denen derzeit noch große Mengen an Tunnelausbruchmaterial lagern sowie Arbeiten im Westbereich im Zuge der Wasserburger Straße geplant.

Die ersten Arbeiten finden noch außerhalb des Verkehrsraumes und ohne nennenswerte Einschränkungen des Verkehrs statt.

Voraussichtlich ab 04.05.2020 wird dann die Bundesstraße 304, (Wasserburger Straße) ab dem Schneeweiseck für den Verkehr voll gesperrt.

Die ersten Arbeiten werden sich dann auf notwendige Kabel- und Leitungsverlegearbeiten sowie auf den Neubau der Verrohrung des Rabendener Baches konzentrieren. Als weitere Schritte folgen dann die Erdbauarbeiten für die Dorfener Straße und die Arbeiten im Bestand der B 304.  

Die Bauarbeiten im Westbereich werden voraussichtlich bis Ende August bzw. Anfang September dieses Jahres andauern.

Während dieser Zeit wird der Bundesstraßenverkehr weiträumig umgeleitet.

Die Umleitungen führen ab Rabenden über die Kreisstraße TS 31 in Richtung Kienberg und von dort über die Staatsstraße 2357 nach Trostberg (Schwarzer Berg).

Für die Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Altötting mit Zielrichtung Obing / Wasserburg unterwegs sind wird eine Umleitungsstrecke bereits ab Wiesmühl an der Alz über die Kreisstraßen TS 20 und TS 8 in Richtung Emertsham und von dort weiter in Richtung Kienberg und Rabenden angeboten.

Die Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Traunstein mit Zielrichtung Obing / Wasserburg unterwegs sind werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über Altenmarkt und die B 299 nach Trostberg zu nutzen (siehe beiliegenden Umleitungsplan).

Um den vermehrten Umleitungsverkehr am Kontenpunkt der B 299 mit der Staatsstraße 2091 in Trostberg am Schwarzer Berg sicher und leistungsfähig abwickeln zu können, wird während der Umleitungszeiträume eine provisorische Ampelanlage installiert.

Die Gewerbegebiete „Wasserburger Straße“ und „Hinterecker Straße“ sowie der Parkplatz Laufenau in Altenmarkt an der Alz sind aus Richtung Westen weiterhin erreichbar.

Im Bereich der Einmündung der Dorfener Straße wird eine Behelfsbushaltestelle eingerichtet.

Die Schulbustransporte werden durch die Gemeinde Altenmarkt an der Alz in Abstimmung mit der RVO bzw. den Schulen organisiert.

Während der Sperrung der Wasserburger Straße wird die Erreichbarkeit für die Anwohner und Anlieger soweit wie möglich sichergestellt.

Für unmittelbare Anlieger, deren Anwesen nur über die B 304 zu erreichen sind, wird in Abstimmung mit der bauausführenden Firma die Erreichbarkeit soweit wie möglich gewährleistet. Mögliche Sperrzeiten werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Nach den Bauarbeiten im Westbereich und der Aufhebung der dortigen Straßensperrungen im Zuge der Wasserburger Straße werden die Straßenbauarbeiten im Nordbereich fortgeführt.

Auch hier werden im Herbst 2020 Sperrungen der Bundesstraße B 299 notwendig werden.

Der Verkehr muss auch hier weiträumig umgeleitet werden.

Bauarbeiten im Zuge einer so wichtigen Verkehrsader wie der B 304 in der Ortsdurchfahrt Altenmarkt an der Alz führen zwangsläufig zu unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise sind derzeit bei der Planung von Bauabläufen und bei der Abwicklung der Baumaßnahme gewisse Unwägbarkeiten vorhanden und es können Schwierigkeiten entstehen, die wiederum zu Bauverzögerungen führen. Wir bitten die Bevölkerung und die Verkehrsteilnehmer hierfür um Verständnis.

Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet die ortskundigen Verkehrsteilnehmer, die Baustelle großräumig zu umfahren. Für die notwendigen Fahrten bitten wir aufgrund der weiträumigen Umleitung mehr Zeit einzuplanen.

Alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer bitten wir für die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

Staatliches Bauamt Traunstein, 16.04.2020

Peter Maltan

Bauoberrat