PRESSEMITTEILUNG 149/2023

Traunstein, den 21.04.23

2 Tage Vollsperrung am Hintersee wegen Asphaltierungsarbeiten

Einmündung und Buswendeplatte erhalten eine neue Asphalttragschicht

Nach der Winterpause wurden die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Staatsstraße St2099 am Hintersee in der Ramsau wiederaufgenommen, bisher unter einer einbahnigen Verkehrsführung. In der kommenden Woche Montag und Dienstag muss aber wegen der Asphaltierungsarbeiten der umgebauten Einmündung und der erneuerten Buswendeplatte die Fahrbahn voll gesperrt werden. Auf gesamter Fahrbahnbreite werden 16cm Asphalttragschicht in zwei Lagen eingebaut. Leider bietet die Baustelle für den bisher zugelassenen öffentlichen Verkehr und den erforderlichen Arbeitsschutz beim Asphaltieren nicht genügend Platz, so dass eine kurzzeitige Vollsperrung erforderlich wird.

Mit der Instandsetzungsmaßnahme wird nicht nur dem schlechten Fahrbahnzustand, sondern auch den mangelhaften Entwässerungsreinrichtungen Rechnung getragen und die Straßenentwässerung mit sogenannten Sedimentationsanlagen auf den heutigen Stand der Technik gebracht.

Nachdem im vergangenen Jahr noch der Einbau dieser Sedimentationsanlagen, der Ersatz eines bestehenden Durchlasses an der Einmündung in die Hirschbichlstraße und die Erneuerung der Fahrbahn mit den Randbereichen in Höhe der Gästehäuser hergestellt wurden, hat man seit Frühjahr am Umbau der Einmündung sowie der Buswendeplatte gebaut. Hier wird der Wanderbus künftig ohne Rangieren wenden können und die wartenden Passagiere erhalten einen „echten Bahnsteig“.

Während der Vollsperrung in der kommenden Woche werden die Schulkinder morgens wie bisher vom Schulbus abgeholt. Der Schulbus kann durch den Baustellenbereich fahren. Mittags und nachmittags können die Schulkinder am Einmündungsbereich Hinterseer Straße - Am See aussteigen. Der Schulbus wendet dann am Parkplatz Hirschbichl. Die Verbindung Hirschbichlstraße - Hinterseer Straße zum Parkplatz Hirschbichl bleibt durchgängig befahrbar.

Abgeschlossen werden soll die Baumaßnahme mit dem Aufbringen der neuen Asphaltdeckschicht in wenigen Wochen noch vor dem Beginn der Sommersaison. Das Staatliche Bauamt Traunstein bittet die betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer wegen der Einschränkungen während der Baumaßnahme vor allem wegen der Vollsperrung nächste Woche um Verständnis und Geduld.