PRESSEMITTEILUNG 210/2024

Traunstein, den 26.04.24

Vollsperrung der Bundesstraße B305 zwischen Inzell und Weißbach an der Alpenstraße

Bauarbeiten beginnen bereits eine Woche früher

Wie bereits Anfang März angekündigt, wird das Staatliche Bauamt in Traunstein die Alpenstraße zwischen Inzell und Schneizlreuth in einem weiteren Abschnitt unter einer mehrwöchigen Vollsperrung instandsetzen. Dabei ist der Bereich zwischen der Wegscheid südlich Inzell und dem nördlichen Ortseingang von Weißbach an der Alpenstraße betroffen. Anders als in der letzten Pressemitteilung mitgeteilt, müssen in Folge der andauernd schlechten Witterung die Bauarbeiten auf der Bundesstraße eine Woche früher erfolgen. Bereits am kommenden Montag, 29. April wird unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung mit den Vorarbeiten für die Asphaltierung in den Pfingstferien begonnen. Hinsichtlich der bereits angekündigten Sperrzeiten ändert sich jedoch nichts.

Die Bauarbeiten unter Vollsperrung beginnen am 6. Mai und sollen am 7. Juni beendet sein. Bis zu den Pfingstferien werden die Schul- und Linienbusse unter Einschränkungen durch die Baustelle fahren können. In den Pfingstferien finden die Asphaltierungsarbeiten statt. In der Woche nach den Pfingstferien werden wiederum nur die Schul- und Linienbusse die neu asphaltierte Bundesstraße befahren können, da die Restarbeiten wie das Herstellen der Zufahrten und das Aufbringen der Markierung zu weiteren Einschränkungen führen können.

Im Abschnitt zwischen dem neuen Kreisverkehr am Weinkaser und Weißbach finden während der Vollsperrung der Bundesstraße außerdem Felssicherungsarbeiten unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung statt. Hier ist für den Anliegerverkehr erhöhte Vorsicht geboten.

Der Weinkaser ist wegen des Baus der Lawinengalerie auch weiterhin bis voraussichtlich Ende 2025 gesperrt.