PRESSEMITTEILUNG 214/2024

Traunstein, den 28.05.24

Ausbau der Ortsdurchfahrt Reischach. Bauarbeiten beginnen am Montag, den 03.06.2024. Vollsperrung der Bundesstraße B 588 ab Mittwoch, den 06.06.2024 für ca. sechs Monate.

Das Staatliche Bauamt Traunstein und die Gemeinde Reischach gestalten in einer Gemeinschaftsmaßnahme die Ortsdurchfahrt von Reischach um bzw. bauen diese durch mehrere Maßnahmen aus. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 03.06.2024 und dauern voraussichtlich bis Ende November 2024. Die Bundesstraße 588 wird ab Mittwoch, den 06.06.2024 für den Verkehr voll gesperrt. Die Bauarbeiten werden in fünf Bauabschnitten durchgeführt. Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet.

Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes, wegen defekter Straßenentwässerungseinrichtungen und wegen mehrerer städtebaulicher Maßnahmen haben sich das Staatliche Bauamt Traunstein und die Gemeinde Reischach entschieden die Ortsdurchfahrt auszubauen und umzugestalten.

Für die Sicherheit der Arbeiter und um eine gute Qualität sowie eine schnellstmögliche Ausführung der Bauarbeiten gewährleisten zu können, ist während der Bauzeit eine Vollsperrung erforderlich. Um die Auswirkungen auf den Verkehr bzw. für die Anwohner und für die Gewerbetreibenden so gering wie möglich zu halten, werden fünf Bauabschnitte gebildet.

Vier Bauabschnitte werden im Zuge der Bundesstraße gebildet und ein Bauabschnitt befindet sich auf der Ortsstraße Höhe der Eggenfeldener Straße 9 in Richtung Erbacher Straße.

Auf beiliegenden Bauphasenplan wird verwiesen.

Beginnen werden die Arbeiten auf der Ortsstraße Höhe Eggenfeldener Straße 9 mit den Entwässerungseinrichtungen und einem neuen Stauraumkanal. Im Anschluss erfolgen hier Bauarbeiten zur Verlegung von Wasserleitungen.

Der Bauabschnitt 1 im Zuge der B 588 beginnt auf Höhe der Öttinger Straße 17 bis zur Einfahrt in den Edeka Markt.

Der Bauabschnitt 2 umfasst den Bereich von der Einfahrt zum Edeka Markt bis zur Einmündung der Erlbacher Straße.

Der Bauabschnitt 3 beginnt an der Einmündung der Erlbacher Straße und reicht bis zur Einmündung der Arbinger Straße.

Der Bauabschnitt 4 schließt dann den Bereich von der Einmündung der Arbinger Straße bis zur Einmündung der Florianstraße mit ein.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt weiträumig und die Umleitungen werden ausgeschildert.

Ab Eggenfelden wird der Verkehr bereits über die B 20 in Richtung Wurmannsquick und Zeilarn zur A 94 umgeleitet.

Ab Mitterskirchen wird der Verkehr über Geratskirchen und Pleiskirchen in Richtung Winhöring bzw. zur B 299 und zur A 94 geleitet.

Der aus Richtung Süden kommende Verkehr wird ab Neuötting / Eisenfelden über die A 94 und die B 20 nach Eggenfelden geführt.

Für die Anwesen bzw. die Anlieger und die Gewerbetreibenden, die ausschließlich über die Bundesstraße 588 erreichbar sind, besteht während der Bauzeit eine eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit.

Über die zuständige Baufirma findet mit den betroffenen Anliegern vor Ort eine enge Abstimmung bezüglich des Bauablaufes, den Sperrungen und den Zufahrtsmöglichkeiten statt.

Die letzte großflächige Sanierungsmaßnahme in der Ortsdurchfahrt von Reischach fand im Wesentlichen im Jahr 1999 statt. Die Asphaltschichten sind also in etwa ca. 25 Jahre alt.

Die Bundesstraße 588 weist in der Ortsdurchfahrt eine Verkehrsbelastung von rund 9.700 Kfz/24h auf. Vor allem die hohe LKW-Verkehrsbelastung von rund 1.100 LKW/24h hat in den 25 Jahren sehr deutliche Spuren hinterlassen.

Der Straßenzustand ist geprägt von Rissen, Ausbrüchen, Verdrückungen und Spurrinnen. In mehreren Bereichen wurden schon Flickstellen aufgebracht, die nun wieder aufbrechen.

Zudem sind auch die Entwässerungseinrichtungen der Straße in die Jahre gekommen, zu gering dimensioniert und vielfach defekt.

Durch zahlreiche Maßnahmen wird die Ortsdurchfahrt umgestaltet.

Die Fahrbahn ist in Teilbereichen ca. 8,50 m breit. Dies bietet Spielraum den Straßenquerschnitt etwas zu verringern und dafür den Geh- und Radwegen mehr Platz einzuräumen und Grünflächen anzulegen.

Die Fahrbahn wird ab der Einmündung der Arbinger Straße bis auf Höhe Eggenfeldener Straße 14 auf 7,0 m verschmälert. In diesem Abschnitt wird zwischen dem Geh- und Radweg und der Straße ein Grünstreifen errichtet.

Um die Verkehrssicherheit in der Ortsdurchfahrt zu erhöhen und den Verkehrsablauf zu verbessern, wird an der Einmündung der Arbinger Straße eine Linksabbiegespur errichtet.

Auf Höhe der Einmündung der Nordendstraße wird eine neue Fußgängerampel aufgebaut.

Damit wird das Überqueren der vielbefahrenen Straße für die Fußgänger wesentlich sicherer und leichter gemacht.

Die Bushaltestelle am Antoniusweg wird verbreitert, so dass zukünftig ein sicheres Ein- und Aussteigen aus dem Bus gewährleistet wird.

Mit den Straßenbauarbeiten werden auch neue Straßenentwässerungsleitungen und Einlaufschächte gebaut. Es findet eine Trennung des Oberflächenwassers vom gemeindlichen Mischwassersystem statt. In der Eggenfeldener Straße bzw. in der Ortsstraße auf Höhe Eggenfeldener Straße 9 wird ein großer Stauraumkanal errichtet. Damit kann einerseits die Kläranlage in Reischach entlastet und andererseits für den Reischachbach bei Hochwasser eine Verbesserung erzielt werden.

Mit den Bauarbeiten werden auch noch Wasserleitungen neu errichtet und Leerrohre für den Breitbandausbau eingebaut.

Als Abschluss werden die kaputten Asphaltschichten abgefräst und durch eine neue, standfeste Binderschicht und eine neue Verschleißschicht ersetzt.

Da für die Bauarbeiten gute und trockene Wetterbedingungen vorherrschen müssen, können sich die Arbeiten bei schlechtem Wetter verzögern oder verschieben.

Das Staatliche Bauamt Traunstein und die Gemeinde Reischach bitten alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden. Bitte auch die Durchfahrtsbeschränkungen der umliegenden Gemeinde-verbindungsstraßen beachten.

Aufgrund der weiträumigen Umleitungen bittet das Staatliche Bauamt Traunstein und die Gemeinde Reischach die Verkehrsteilnehmer für Ihre Fahrten mehr Zeit einzuplanen.

Weitere Informationen zur Baustelle und zu den Durchfahrtsbeschränkungen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Reischach unter www.reischach.de.

 

Traunstein, 27.05.2024  
Staatliches Bauamt Traunstein,  
gez.: Peter Maltan  
Baudirektor  

 

Reischach, 27.05.2024
Gemeinde Reischach,
gez.: Alfred Stockner
1. Bürgermeister