PRESSEMITTEILUNG 216/2024

Traunstein, den 14.06.24

Ende der Bauarbeiten in Laufen in Sicht

Zum Abschluss Verkehrsbeeinträchtigungen vor der Schlossstraße erwartet

In der kommenden, voraussichtlich letzten Woche der Vollsperrung der Bundesstraße in Laufen werden die abschließenden Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Dabei wird es speziell am Mittwoch und Donnerstag zu massiven Verkehrsbehinderungen im Bereich der Einmündung der Schlossstraße kommen. Wie bereits zu Beginn der Straßenbauarbeiten im April sind nächste Woche auch Ausbesserungen unmittelbar im Einmündungsbereich vorgesehen, die voraussichtlich nur mit einer Ampelregelung durchführbar sind. Sofern das Wetter mitspielt sollen am Ende der Woche, am Samstag die Bauarbeiten beendet sein und der Verkehr wieder uneingeschränkt durch Laufen fahren können.

Seit Ostern haben die Stadt Laufen und das Staatliche Bauamt Traunstein unter Vollsperrung der B20 im Bereich des Fischer-Huber-Parkplatzes eine neue Querungshilfe eingebaut. Nachdem die Bundesstraße bereits über mehrere Wochen für den Durchgangsverkehr gesperrt war, konnten umfangreichen Fahrbahnschäden beseitigt und ein erster Instandsetzungsabschnitt zwischen Niederheining und Lepperding durchgeführt werden. Während bei den bisherigen Bauarbeiten Anlieger noch erschwert zufahren konnten, sorgten die Ausbesserungen an der Straßenentwässerung und die Fräsarbeiten an den Asphaltschichten in den vergangenen Tagen vermehrt für Unmut bei den Betroffenen.

Seit kurzem ist für den Anliegerverkehr aus Richtung Süden die Zufahrt zu ihren Grundstücken bis zur Steinernen Gasse wieder gewährleistet und Betroffene im aktuellen Baubereich können ihre Fahrzeuge am Fischer-Huber-Parkplatz abstellen.

Der Schwerpunkt der vergangenen Tage lag auf den Sanierungen am Entwässerungskanal sowie den Straßeneinläufen im Abschnitt zwischen der Zufahrt Steinerne Gasse und dem Briouder Platz. Die Arbeiten waren deutlich aufwendiger, als zuvor angenommen. Auch das Wetter war nicht optimal, so dass es zu Verzögerungen kam. In den kommenden Tagen sollen die abschließenden Asphaltierungsarbeiten durchgeführt werden. Zuerst wird die neue Tragschicht eingebaut, anschließend in zwei Abschnitten die neue Asphaltdeckschicht. Im Bereich des Briouder Platzes bis zur Einmündung der Schlossstraße muss der Verkehr mittels Ampel geregelt werden. Dabei wird man zwar aus der Tiefgarage ausfahren, aber teilweise nicht mehr einfahren können.

Sofern das Wetter mitspielt, sollen die Bauarbeiten am Samstag abgeschlossen sein.