PRESSEMITTEILUNG 243/2024

Traunstein, den 25.10.24

Deckenbau zwischen Bischofswiesen Winkl und der Zicklkurve

Verkehrsbehinderungen durch halbseitige Verkehrsführung mit Ampel

In der kommenden Woche steht der nördliche Ortseingang von Bischofswiesen erneut im Fokus von Straßenbauarbeiten, denn der Abschnitt zwischen Winkl und der Zicklkurve wird wegen Asphaltierungsarbeiten halbseitig gesperrt. Zuerst werden die schadhaften Asphaltschichten weggefräst, um in der darauffolgenden Woche in mehreren Abschnitten wieder neu eingebaut zu werden. Der Bereich der Zicklkurve selbst ist dabei von der Asphaltierung ausgenommen. Dieser Abschnitt kann erst im kommenden Frühjahr im Rahmen der ohnehin erforderlichen Böschungsarbeiten erneuert werden. Die Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Wartezeiten an der Ampel einstellen.

Ein weiteres Mal werden Einschränkungen im Verkehrsraum auf der Bundesstraße nördlich von Bischofswiesen den Verkehrsfluss stören. Nachdem in den vergangenen Monaten bereits zweimal an den Schadstellen im Böschungsbereich der Zicklkurve mit der Absturzsicherung zur Bischofswiesener Ache gearbeitet und unmittelbar vorm Ortseingang eine schadhafte Stützmauer mit der dortigen Absturzeinrichtung saniert werden musste, wird nun erneut massiv in den Verkehrsablauf eingegriffen. In der kommenden Woche sollen ab Mittwoch, 30.10. die schadhaften Asphaltschichten zwischen der Zufahrt Winkl Siedlung und der Zicklkurve abgefräst werden. Die Arbeiten finden unter Verkehr gegebenenfalls mit Ampelregelung statt. In der darauffolgenden Woche sollen die neuen Fahrbahnbeläge in mehreren Abschnitten unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelregelung durchgeführt werden. Sofern das Wetter mitspielt sollen die Arbeiten gegen Ende der Woche am 8.11. abgeschlossen sein.

Das Staatliche Bauamt in Traunstein hat sich kurzfristig zu dieser Instandsetzung auf einem etwa 800 Meter Abschnitt entschlossen, da die Böschungsarbeiten an der Zicklkurve im kommenden Frühjahr zu weiteren Einschränkungen und sich dann in der Summe über einen zu langen Zeitraum ausdehnen würden.

Die Verkehrsteilnehmer werden wegen der Bauarbeiten um Verständnis für die Einschränkungen im Verkehrsablauf gebeten.