PRESSEMITTEILUNG 263/2025

Traunstein, den 20.03.25

Bauarbeiten auf der Kreisstraße BGL 3 am Abtsdorfer See beginnen

Vollsperrung während der gesamten Bauzeit, Zufahrt nur für Anwohner

Am kommenden Montag, 24. März wird die Kreisstraße BGL 3 am Abtsdorfer See gesperrt. Nach der Winterpause beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn und der Entwässerungseinrichtungen, außerdem werden städtische und gemeindliche Schmutzwasserkanäle neugebaut. Der Landkreis Berchtesgadener Land, die Stadt Laufen, die Gemeinde Saaldorf-Surheim und die Teilnehmergemeinschaft "Abtsdorfer See" investieren knapp 3 Mio. EURO in die Baumaßnahme. Die Kreisstraße wird auf dem gesamten Abschnitt von etwa drei Kilometern für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Lediglich die Anwohner und deren Ziel- und Quellverkehr dürfen in die Baustrecke einfahren. Begonnen wird mit den Bauarbeiten auf einem ersten Abschnitt zwischen Fisching und Abtsdorf. Insgesamt werden die Bauarbeiten bis zum Ende des Jahres dauern. Vorm Winter soll die Kreisstraße wieder unter Verkehr sein.

Die Entwässerungseinrichtungen der BGL 3 am Abtsdorfer See entsprechen nicht dem heutigen Stand der Technik und sind zum Teil sanierungsbedürftig. Ohne Absetzanlagen hinsichtlich Schadstoffen stellen sie ein Risiko für die Gewässerqualität dar. Im Bestand erfolgt die Entwässerung zu einem gewissen Teil über Anschlussleitungen in den bestehenden Mischwasser- Kanal und zu anderen Teilen über den Seitenbereich. Die Stadt Laufen und die Gemeinde Saaldorf-Surheim, die in eigener Baulast und Zuständigkeit das gemeindliche Kanalsystem betreiben, ersetzen Zug um Zug das vorhandene Mischsystem durch ein Trennsystem. Daher benötigt die Kreisstraße künftig eine eigene Straßenentwässerung. Die Erneuerung und Anpassung der gemeindlichen Kanalisation sowie der Straßenentwässerung erfordern einen Eingriff in die Fahrbahn und nachfolgend eine umfangreiche Wiederherstellung. Die Überprüfung des vorhandenen Fahrbahnaufbaus ergab, dass dieser nach den aktuell geltenden Richtlinien unterdimensioniert ist und so bei der ohnehin notwendigen Wiederherstellung mit einer Verstärkung der Tragschicht und einer neuen Asphaltdeckschicht verbessert werden muss.

Die Baumaßnahme wurde bereits im vergangenen Herbst ausgeschrieben und beauftragt. In den Fahrbahnbereich konnte allerdings vorm Winter nicht mehr eingegriffen werden, da wegen der Vollsperrung der Staatsstraße bei Neusillersdorf der Umleitungsverkehr über die BGL3 geleitet wurde. Die Rückhalte- und Absetzbecken im Bereich des Sees wurden bereits vorher umgebaut. Sogenannte Lamellenklärer werden künftig das verschmutzte Wasser der Kreisstraße reinigen.

Ab kommenden Montag wird in einem ersten Abschnitt zwischen Fisching und Abtsdorf der Asphalt weggefräst und mit den Kanalbauarbeiten begonnen. Die Enge der Baustelle lässt keinen Durchgangsverkehr zu und somit auch keinen Linienbus- und Schulbusverkehr. Auch Radfahrer und Fußgänger können den Baustellenbereich nicht passieren. Lediglich Anwohner können unter Rücksicht auf die Bauarbeiten weiterhin ihre Anwesen erreichen, außerdem deren Besucher. Ein zweiter Bauabschnitt erfolgt voraussichtlich ab Ende Juli bis Ende November. Die Kreisstraße soll bis zum Winter wieder uneingeschränkt befahrbar sein. Die Umleitung erfolgt von Oberheining über Leobendorf nach Schönram und weiter bis nach Saaldorf und umgekehrt. Das Bauamt in Traunstein bittet alle Anlieger und betroffene Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen und die notwendigen Umfahrungen.