PRESSEMITTEILUNG 271/2025

Traunstein, den 17.04.25

Kreisstraße zwischen Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain wird erneuert

Vollsperre der BGL 4 für etwa 6 bis 8 Wochen

Ende April beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Kreisstraße BGL4 zwischen Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain im Bereich der Obermühle. Vom 28. April bis etwa 20. Juni wird der Abschnitt zwischen der Grenzlandstraße und der Kläranlage für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Umleitung wird über die Bundesstraßen B20 und B21 ausgeschildert.

Mehrmals musste die Erneuerung der Kreisstraße im Bereich der Obermühle in den vergangenen Jahren zeitlich aufgeschoben werden. Zum einen war eine konkurrierende Baumaßnahme wie die Sanierung der Bundesstraßenbrücke über die Eisenbahn in Höhe der Frühlingstraße der Grund, zum anderen konnte der Landkreis im vergangenen Jahr mangels ausbleibender Fördermittel die Maßnahme nicht umsetzen. Nachdem der Zustand der stark befahrenen Kreisstraße keinen weiteren Aufschub zulässt, hat der Landkreis Berchtesgadener Land in seiner aktuellen Haushaltsaufstellung der Instandsetzungsmaßnahme eine hohe Priorität eingeräumt. Etwa 1,2 Mio. EURO wird die Baumaßnahme kosten. Der hohe Betrag ist auf die rechtlichen Rahmenbedingungen zurückzuführen, da wegen der Festsetzung des Überschwemmungsbereichs im Abschnitt bei der Obermühle die vorhandene teerhaltige Deckschicht nicht überbaut werden darf, sondern ausgebaut und entsorgt werden muss.

Die Bauarbeiten sollen am 28. April beginnen und spätestens nach 8 Wochen am 20. Juni beendet sein. Für den Durchgangsverkehr wird über die gesamte Dauer der Arbeiten eine Vollsperrung angeordnet, Anwohner und deren Zulieferer können unter Einschränkungen in den abgesperrten Bereich einfahren. Betroffene Verkehrsteilnehmer werden wegen der Umfahrung der Baustelle um Verständnis gebeten.