PRESSEMITTEILUNG 297/2025

Traunstein, den 11.09.25

Baustelle am Abtsdorfer See in den letzten Zügen - Asphaltarbeiten stehen bevor

Die Baustelle am Abtsdorfer See befindet sich in den letzten Bauphasen. In den kommenden Tagen werden die Asphaltierungsarbeiten durchgeführt. Geplant ist, die unterschiedlichen Asphaltschichten der Straße vom Montag, den 15.09.2025 bis voraussichtlich zum Freitag, den 19.09.2025 aufzubringen.

Seit Ende März wird die Fahrbahn der Kreisstraße BGL 3 am Abtsdorfer See ausgebaut und dabei vor allem Entwässerungseinrichtungen sowie die gemeindlichen Versorgungsleitungen erneuert. Die Kreisstraße BGL 3 ist seitdem für den Verkehr voll gesperrt.

Für das Aufbringen der Asphaltsichten sind gute und trockene Wetterbedingungen notwendig. Um einen sicheren Verbund der Asphaltschichten und somit eine langlebige und gute Qualität der Straße zu erreichen, werden die unterschiedlichen Schichten jeweils am Vorabend der Asphaltierung mit einem Haftkleber besprüht.

Ein Befahren der Strecke ist dann nicht möglich, weil sich einerseits der Haftkleber wieder lösen würde und zum anderen können Lackschäden an Fahrzeugen durch den Kleber nicht ausgeschlossen werden.

Wir bitten deshalb alle Verkehrsteilnehmer die bestehende Vollsperrung der BGL 3 zwischen Abtsdorf und Fisching zu respektieren und die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu nutzen.

Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

Die Polizeiinspektion in Laufen wurde gebeten, das Einhalten der Vollsperrung zu prüfen und gegebenenfalls Verstöße zu ahnden.

Die Bauarbeiten an der Kreisstraße BGL 3 schreiten besser voran als ursprünglich angenommen. Sofern die Witterung weiterhin mitspielt können die Bauarbeiten in einigen Wochen abgeschlossen und die Vollsperrung wieder aufgehoben werden. 

 

Traunstein, 11.09.2025

Staatliches Bauamt Traunstein

gez.: Maltan

Baudirektor